„Der Nutzen ist attraktiver 
als die Veränderung an sich.“                              Joanes Thom
you
Porträt
Nach fast 20-jähriger Tätigkeit in verschiedenen Bereichen und Funktionen im
Bankensektor habe ich mich zum dipl. Erwachsenenbildner und anschliessend
zum systemisch-lösungsorientierten Coach (MAS) weitergebildet. Seither
(2000 bzw. 2006) bin ich im Ausbildungs- und Coaching-Bereich tätig.
Der Mensch mit seinem Facetten-Reichtum hat mich schon immer fasziniert und die Arbeit mit Menschen erfüllt mich
mit Freude und Genugtuung. Die Kombination von Bildung und Coaching erlebe ich als eine erfolgreiche Methode.
Ich arbeite mit Einzelpersonen und mit Gruppen nach konstruktivistischen wie auch humanistischen Grundsätzen und
Modellen. Eine gegenseitige wohlwollende und wertschätzende Haltung ist mir bei der Arbeit sehr wichtig. Das
Kommunikationsverhalten erachte ich als eine tragende Komponente in zwischenmenschlichen Beziehungen. Struktur-,
Prozess- und Ergebnisqualität werden in meinen Beratungen in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander gebracht. Eine
kontinuierliche Reflexionsarbeit trägt massgeblich zum Erfolg bei.
Lebenslanges Lernen ist für mich ein wesentlicher Grundsatz.
Beraterische Abschlüsse

MAS (Master of Advanced Studies) in systemisch-lösungsorientiertem Coaching & Supervision FH (FHNW)
Thema der Masterthesis: Nachhaltigkeit im Coaching - Eine theoretische Arbeit zur Identifizierung von
nachhaltigkeitsfördernden Faktoren und Massnahmen

CAS (Certificate of Advanced Studies) in systemisch-lösungsorientiertem Coaching FH (FHNW)
Ausbilderische Abschlüsse

Diplom in Erwachsenenbildung HF (aeB)
Thema der Diplomarbeit: Die Anfangsphase in Bildungsveranstaltungen - Ein Leitfaden für Erwachsenen-
bildnerinnen und Erwachsenenbildner

Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis, SVEB II (aeB)
Beruflicher Hintergrund

Coach und Supervisor bso (Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung)

Erwachsenenbildner

Team- und Abteilungsleitungen mit Kaderfunktion

Akkreditiv-Experte

Lehrlingsausbildung

Kaufmännische Banklehre und langjährige Erfahrung in verschiedenen Sektoren des Finanzbereichs
Sprachen
In verschiedenen Auslandaufenthalten habe ich mich mit anderen Kulturen auseinandergesetzt und mir eine fundierte
Fremdsprachkompetenz zugelegt.

Muttersprache: Deutsch, Rätoromanisch

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch
about you - Joanes Thom, Im Struppen 12, CH-8048 Zürich - T +41 44 432 1410 - M +41 79 223 6124 - contact@about-you.ch

Bildung & Coaching