„Ob es besser wird, wenn es anders wird, weiss ich nicht. 
Dass es aber anders werden muss, wenn es besser werden 
soll, das weiss ich.“                     Georg Christoph LIchtenberg
you
Coaching-Konzept
Die Förderung der Selbst-Entwicklung, des Selbst-Bewusst-
seins, der Selbst-Verantwortung, des Selbst-Vertrauens und
der Selbst-Überwindung mit dem Ziel der Selbst-Wirksamkeit –
das sind für mich zentrale Werte in der Beratung. Jede Person
ist fähig, sich weiterzuentwickeln und weiss (tief in sich) am besten, was für sie gut ist – das ist mein Menschenbild und
meine Überzeugung. In meiner Rolle als Coach sehe ich mich in erster Linie als Begleiter, Impulsgeber, Querdenker,
Herausforderer, Hinterfragender, Unterstützer, Beschleuniger und Entschleuniger.
Ich arbeite nach dem systemisch-lösungsorientierten Coaching-Ansatz. Im Vordergrund stehen dabei folgende Vorgehens-
weisen:

Sorgfältige Auftragsklärung und Vertragsabschluss

Ausgangssituation klären und differenziert darstellen

Visionen entwickeln und diese in einen realistischen Rahmen setzen

Wahlmöglichkeiten einander gegenüberstellen und vergleichen

Motivierende, realistische, terminierte und messbare Ziele erarbeiten

Nutzbringende Ressourcen und Kompetenzen aktivieren

Stärken betonen und fördern

Betrachtung des sozialen Umfelds und dessen Regeln

Massgeschneiderten Massnahmenplan für die Umsetzungsarbeit erstellen

Kontinuierliche Reflexion und Evaluation des Prozesses
Wichtig ist mir auch das fortwährende Augenmerk auf eine nachhaltige Gestaltung des Coaching-Prozesses und auf eine
ebenso nachhaltige Umsetzung der Massnahmen. Dabei erachte ich die Kombination von Bildung und Coaching als eine
äusserst effektive Form.
about you - Joanes Thom, Im Struppen 12, CH-8048 Zürich - T +41 44 432 1410 - M +41 79 223 6124 - contact@about-you.ch

Bildung & Coaching